Wo? – Ideenkino.de

Wo?

Aus Bendorfs Mitte: Sprung nach Sayn und an den Rhein.

Unsere Leitidee für die LaGa 2026

So alltäglich uns unser Heimatort oft erscheinen mag: Er hat viele Schätze und Potentiale. Schätze, die wir entdecken, weiterentwickeln, sichtbarer machen wollen. Und wir möchten mit Ideenreichtum und Innovationsgeist auch neue besondere Orte hinzuerfinden. Denn wir möchten hier Verbindungen stärken: zwischen den Orten und zwischen den Menschen.

Die dezentrale Landesgartenschau.

Eine Landesgartenschau findet nicht überall in der Stadt statt. Gebietsschwerpunkte werden ermittelt. Um diese Bendorfer »Möglichkeitsräume« zu bestimmen und mit den Bedarfen der Stadt abzugleichen, wurde 2018 durch den Stadtrat das Landschaftsarchitekturbüro ClubL94 zusammen mit der Agentur HauptwegNebenwege beauftragt, Vorschläge dazu zu unterbreiten. In Form von Präsentationen und Workshops wurden diese Grundlagen mit dem Stadtrat diskutiert, justiert und die Grundidee verabschiedet.

Vor allem der leitende Ansatz einer dezentralen Landesgartenschau, die in einem Dreisprung Gebiete in Bendorfs Mitte, Sayn und am Rhein berücksichtigt und sie stärker verbindet, scheint uns weitblickend und genau richtig für die Infrastruktur unseres Ortes. Innerhalb dieser »Gebietskulisse«, wie es fachmännisch heißt, möchten wir Pläne entwickeln und mit Ihnen im ideenkino.de vertiefen.

Der Sprung nach Sayn

Mit seinem Schloß, seiner imposanten Parkanlage, der international vielbeachteten Sayner Hütte, der Burg und der Abtei Sayn sowie den weitläufigen Wald- und Wiesenflächen, die sowohl für Pfadfinderlager, Kletterwald als auch für Wanderer und Kletterer Interessantes bieten, verfügt Bendorf über touristische Glanzlichter, die im Rahmen der Landesgartenschau eine zentrale Rolle spielen sollen.

Der Sprung aus der Mitte

Die Entwicklung einer Innenstadt mit vielen Leerständen macht vielen Städten zu schaffen. Auch Bendorf braucht hier gute Lösungen und Strategien, damit das Zusammenleben nachhaltig zukunftsfähig ist und die attraktiven Seiten unserer Stadt ihre Liebenswürdigkeit nicht verlieren. Bendorf hat so viele Potenziale. Sie wollen nur entwickelt werden.

Der Sprung zum Rhein

»Bendorf am Rhein» – Wenn wir mal genau sind, ist der Slogan eigentlich fast wie eine reine Behauptung der Stadt. Spazieren gehen selbst Bendorfer lieber in Neuwied und Koblenz. Denn gefühlt ist der Rhein für uns weit weg. Eine große Straße, die Bahnlinie und der wichtige Industriehafen trennen Bendorf-Mitte vom Erlebnis Rhein.
Wir möchten es schaffen, diese Verbindung zum Rhein anders zu denken und Perspektiven dafür zu entwickeln. So wird beispielsweise auch ein neuer Bahnhof am Rhein entstehen. Welche spannenden Möglichkeiten sich auch daraus zum Beispiel in Kombination mit einem Schiffsanlegepunkt am Rhein ergeben können, diskutieren wir im Ideenkino.

Verbindungen bewegen die Zukunft

Wir möchten uns im Rahmen der Workshops auch die Fragen stellen: Wie bewegen wir uns in Bendorf zukünftig? Wie organisieren wir den Mobilitätsmix von Auto, Bus, Fahrrad, Fußgänger und anderen Verkehrsmitteln? Wie leiten wir Besucher? Welche Grundlagen müssen wir schaffen? Wie kommen wir zum Rhein? Welche Rolle spielt die Brex?
Diese Gedanken und viele andere verhandeln wir im Ideenkino.de.
Ab Juli 2020 werden diese dort zur Diskussion gestellt.