Wer? – Ideenkino.de

Wer?

Zukunft. Wir und jetzt!

Ganz Bendorf schreibt die Stadtgeschichte von morgen.

Gewiss haben Sie schon viel in der Zeitung über die Diskussionen zur Landesgartenschau 2026 gelesen. Viele Köpfe haben sich über die Grundlagen der Bewerbung, über ihre Chancen und Risiken in den vergangenen zwei Jahren Gedanken gemacht.
In Vorstudien durch das Team Club L94/HauptwegNebenwege – Landschaftsarchitekten und Kommunikationsexperten – wurden die Machbarkeiten und Potentiale ermittelt. In Workshops des Stadtrates und der Verwaltung und in vielen Bürgergesprächen ging es darum, ob und wie man sich auf den Weg zu einer Bewerbung zur LaGa für Bendorf macht.
Der Stadtrat hat sich mit großer Mehrheit (28 Pro, 3 Enthaltungen, 0 Contra) im Dezember 2019 verantwortlich dafür ausgesprochen, diese Diskussion mit einem umfangreichen Bürgerbeteiligungsprozess als »Zukunftswerkstatt« zu starten.

Begeisterung schafft Zusammenhalt

Mit viel Improvisationsgeist, Engagement und Arbeit über das übliche Maß hinaus, ist die Vorbereitung der Bürgerbeteiligung und der Zukunftswerkstatt im Ideenkino durch Mitarbeiter der Verwaltung gestartet worden. Mit dabei schon jetzt: viele Bürger, die mit Rat, Tat und materieller Hilfe unterstützen.
Genau so soll es sein. Und genau so soll es auch werden.

Bringen Sie sich ein! Denn Sie sind die Stadt.

Gemeinsam schreiben wir die Stadtgeschichte von morgen. Begleitend moderiert werden die Workshops durch Prof. Burkhard Wegener, ClubL94 und Thomas Hebler, HauptwegNebenwege sowie Bürgermoderatoren oder Fachplaner.