Stadtkultur

Nominiert für den Europäischen Preis für Stadtkultur

Mit dem „Ideenkino“ hat sich die Stadt Bendorf für den „Europäischen Preis für Stadtkultur 2020“ beworben und es unter 15 Bewerbern aus ganz Europa auf die Shortlist der besten Drei geschafft.

Am 26. November 2020 wurde die Auszeichnung im Rahmen der Europäischen Kulturmarken-Awards in Potsdam im digitalen Format verliehen. Als Sieger wurden die Monheimer Kulturwerke ausgezeichnet.

Die Idee der Bendorfer Zukunftswerkstatt im Ideenkino überzeugte die Expert/innenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien als vorbildlicher Impuls, um die Stadtkultur als Kultur des städtischen Zusammenlebens zu begreifen und zu fördern.

Im Ideenkino wird durch gemeinsames Engagement und themenbezogenen Workshops mit Akteuren gedacht, ausprobiert und verhandelt, wie man in Bendorf in Zukunft zusammen leben möchte.

In der Bewerbung legte die Stadtverwaltung u.a. dar, welche Stadtentwicklungspläne- und strategien sie mit der Zukunftswerkstatt verfolgt: So geht es darum, mentale Barrieren abzubauen und Verbindungen zwischen den Bereichen Sayn, Mitte und Rhein zu stärken. Das Ideenkino will Menschen aus allen Stadtteilen zusammenbringen und das „Wir-Gefühl“ stärken. Die Entscheidung zur Bewerbung für eine Ausrichtung einer Landesgartenschau 2026 ist ein Instrument, um diese Ziele zu verfolgen.

Auch ein entscheidendes Kriterium für die Nominierung Bendorfs für den „Europäischen Preis für Stadtkultur“ ist der Vorbildcharakter des Konzeptes für andere Städte.

Nicht zuletzt spielt das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle: im Nachhaltigkeitsraum im Ideenkino können die Bürger festlegen, welche der »Substainable Development Goals« der Agenda 2030 Bendorf bei der Stadtentwicklung besonders berücksichtigen soll.

Die Nominierung ist eine herausragende Auszeichnung für das Konzept und ein Ansporn, das Ideenkino auch weiterhin als Raum für Bürgerbeteiligung zu nutzen.

Der Europäische Kulturmarken-Award, u.a. gefördert vom Land Brandenburg und der Stadt Potsdam, zeichnet europäische Kulturprojekte für kulturpolitische Haltung, innovative Programmatik, identitätsbasierte Markenentwicklung und Nachhaltigkeit aus. www.kulturmarken.de

Video zur Nominierung: NOMINEES EUROPÄISCHER PREIS FÜR STADTKULTUR 2020 – YouTube

Bewerbung: Europäischer Preis für Stadtkultur